die CO2-bilanz der tour

Das Reisen über Land ist hinsichtlich des Treibhauseffekts sauberer als Fliegen? Wenn das so einfach wäre. Nur auf der mittleren Distanz Hamburg-Nairobi schneiden wir im Vergleich der Emissionen des Treibhausgases CO2 besser ab als Hamburger, die mit Zwischenstopp in Frankfurt geflogen sind. Sicher, hätten wir direkte Wege gewählt und immer den Bus genommen, hätten wir das Flugzeug auf allen Strecken unterboten. Aber das ist dann ja auch wieder nicht der Sinn des Reisens.


(gefettet sind die schlechteren Werte)

Natürlich ist dies keine Untersuchung, die auch nur entfernt den Anforde-rungen von Studien etwa vom Öko-Institut genügt. Aber als Abschätzung vermitteln die CO2-Emissionswerte, die wir unten für alle Etappen zusammengestellt haben (in der Annahme, dass alle Fahrzeuge viel schlucken, weil schlecht gewartet), doch ein Bild der Umweltbelastung, die allein die Fortbewegung auf Reisen verursacht.

Eine Einschränkung ist noch notwendig: Beim Fliegen wird pro Liter Kerosin ein guter Liter Wasserdampf ausgestoßen, das in der Atmosphäre ebenfalls als Treibhausgas wirkt. Als Kondensstreifen ausgestoßen, ist Wasserdampf gerade in 12 km Flughöhe äußerst treibhauswirksam. In einer Gesamtrechnung dürfte Fliegen deshalb dann doch schädlicher sein.

Die vollständige Auflistung des CO2-Ausstoßes für alle Etappen samt Quellenangaben könnt ihr als PDF runterladen.
route

etappen
detailkarte

CO2-bilanz